Banner mit Logo für Website_VSG_kleiner_3
Besucher
Drymat
BuiltWithNOF

Zurück zu Rückblick 2014  >>>

Mit dem Maxbus zum Wasserwerk

Der Verein für Sport und Gesundheit wurde mit dem Maxbus direkt zum Bruchsaler Wasserwerk gefahren. Dort durfte die neue Umkehrosmoseanlage besichtigt werden. Es war spannend zu hören, wie in dem neuen komplizierten System aus Rohren und Filtern das Bruchsaler Wasser aufbereitet wird. Der bisherige Härtebereich 3 wird auf 1 herabgesetzt was bedeutet, dass die Bruchsaler jetzt ein weiches Wasser mit nur mehr acht Grad Härte bekommen.  Die Besucher waren überrascht, über die besondere Sorgfalt die unserem wichtigsten Lebensmittel schon auf dem Weg zum Wasserwerk zukommt.

Die unverändert gute Qualität des Trinkwassers entsteht nämlich schon vorher. Die Bruchsaler sind in der glücklichen Lage sowohl über Feldbrunnen als auch über Waldbrunnen zu verfügen, die jeweils unterschiedliche chemische Zusammensetzungen aufweisen. Durch geschicktes Zusammenmischen im Wasserwerk entsteht klares, sauberes und gesundes Leitungswasser.

Zum Thema weiches Wasser gab es natürlich viele Fragen, die von Wassermeister Ralf Frank geduldig beantwortet wurden. Er wies auch darauf hin, dass eine Informationsbroschüre vorbereitet wird, die den Verbrauchern bald zur Verfügung stehen wird.

                                                                                                                                                  Birgit Streit

Für die vergrößerte Einzelbetrachtung bitte einfach auf eines der untenstehenden Bilchen klicken.

 

DSCF2006_800

DSCF2014_800

DSCF2023_800

DSCF2040_800