Banner mit Logo für Website_VSG_kleiner_3
Besucher
Drymat
BuiltWithNOF

Hier erfahrt Ihr mehr über Aktivitäten des laufenden Jahres

Zum Rückblick auf vergangene Jahre einfach auf das entsprechende Jahr in der Menüleiste links klicken.

.Frühling lässt sein blaues Band

Wer kennt es nicht. Das wunderschöne Gedicht von Eduard Mörike. Süße wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land. Und nicht nur das Land. Sie streifen auch meine Nase. Ein herrlicher Blütenduft liegt in der Luft. Wer Bärlauch liebt, wird auch diesen Duft an den Waldrändern genießen. Überall herrscht ein emsiges Gezwitscher und Gesumme. Die schneeweißen Blüten der kleinen Sauerkirsche locken jede Menge Wildbienen an. Herrlich. Das Restaurant KIRSCHBAUM in der Bruchsaler Südstadt  ist übrigens von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang für Bienen und Hummeln ohne Corona-Einschränkungen zugänglich. Gut, dass sich die Natur nicht vom Corona Virus ausbremsen lässt.

Sauerkirsch1red


Es ist nur schade, dass wir mit unserem Rehasport noch nicht loslegen dürfen. Noch sind die Schwimmbäder geschlossen. Auch die anderen Übungsräume stehen uns noch nicht wieder zur Verfügung. Wer auch immer in der Lage ist, sollte unbedingt so oft wie möglich spazieren gehen. Ein bisschen Bewegung, ein paar Atemübungen, die laue Luft und die herrlichen Düfte steigern merklich unser Wohlbefinden. Singels dürfen sogar bis Mitternacht alleine durch den Wald rennen. Paare immerhin bis 22 Uhr. Ist das nicht toll?                  
Denjenigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht hinaus können, drücken wir ganz fest die Daumen, dass es ihnen bald wieder besser geht und dass wir uns bald wieder treffen können.
Birgit Streit 23.04.21

 

Es gibt da noch was

Es gibt noch so eine Sache, die mich sehr beschäftigt. Seit ich wieder öfter telefoniere, höre ich, wie übel manche meiner Vereinskameraden und Kameradinnen dran sind. Eine Kollegin hatte vor kurzem eine Brust-OP. Eine andere hat diese OP gerade vor sich. Eine weitere muss jetzt schon zum vierten oder fünften Mal operiert werden. Zwei Leute hatten vor geraumer Zeit einen Herzinfarkt. Eine wurde in ihrer eigenen Wohnung Opfer eines dreisten Raubes.
Boah, das macht mich ganz fertig. Mit wieviel Ängsten und Nöten sich die Menschen herumschlagen müssen. Und das in Corona Zeiten. Kein Mensch darf dich im Krankenhaus besuchen, keine persönlichen Kontakte, keine Gespräche, kein Trost. Furchtbar. Ein Ausspruch hat mich besonders getroffen: „Da könnte ich sterben und keiner würde es merken“. Das ist echt schlimm. Durch diese ganzen Einschränkungen, Kontaktverbote und Ausgangssperren, geht irgendwie das Leben grad so an uns vorbei. Und wir wissen wirklich nicht, wie es unseren Freunden geht. Ich würde so gerne helfen. Diese Hilflosigkeit ist schrecklich. Ich kann leider gar nichts tun. Doch! Es gibt da noch was. Ich kann telefonieren. Ich kann mir die Sorgen und Nöte meiner Sportkameraden anhören. Ich kann sie trösten und ihnen das Gefühl geben, nicht vergessen zu sein. Wenn sie sich dann auch noch für meinen Anruf und meine Anteilnahme bedanken, ist mir das echt peinlich. Es sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, dass wir uns gerade in dieser schwierigen Zeit um einander kümmern.

Birgit Streit 17.04.21
 

Da sitz ich nun

Da sitz ich nun und warte, ob mich endlich mal jemand anruft. Eigentlich könnte ich ja auch anrufen. Sehe ich aber nicht ein. Schließlich war ich diejenige die zuletzt angerufen hat. Jetzt sind mal die anderen dran. Nun kommt mir auch noch dieses Lied in den Sinn: Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich! Es ist doch wirklich zu blöd. Also raffe ich mich auf und rufe eben doch als erste wieder an. Drei Anrufe. Und alle drei versichern mir unisono, dass sie ganz oft an mich denken und dass sie auch schon ein paarmal anrufen wollten. Aber immer ist etwas dazwischen gekommen. Kenn ich. Mir geht es oft genauso.

Da sitz ich nun. Bin glücklich und zufrieden. War schön, mal wieder die Stimmen der Menschen zu hören, die mir so wichtig sind. Und morgen, morgen ruf ich die Nächsten an.

Birgit Streit, 9.April 2021
 

Und er kommt doch

Eine gute Nachricht für alle die befürchtet hatten, dieser Winter würde niemals enden. Jetzt kommt er doch, der heißersehnte Frühling. Und er hat noch jemanden mitgebracht. Den Osterhasen. Unter Einhaltung der Corona-Regeln hat dieser die Abstandsregel genauso befolgt wie das Tragen eines Mund-und Nasenschutzes. Vorbildlich.

IMG_20210327_084835


Wenn wir uns auch daran halten, haben wir vielleicht die Chance, bald aus diesem Schlamassel herauszukommen.
In diesem Sinne wünschen wir Euch allen eine frohe Ostern, bleibt vor allem gesund. Und falls es Euch doch nicht ganz so gut geht, wünschen wir Euch eine baldige gute Besserung.
Birgit Streit, 27.03.21

Übungsleiterin für Aquajogging donnerstags in Neuthard

Hallo,
ich heiße Irene Lechner und bin seit 2014 Übungsleiterin beim VSG- Bruchsal. 2012 kam ich durch „eigenen Bedarf“ zur Wirbelsäulengymnastik bei der damaligen Übungsleiterin Karin Roßrucker, die mich mit ihren behutsamen und gezielten Bewegungen wieder auf die Beine brachte. Mit ihrem umfassenden Wissen, ihrer Kompetenz und Fähigkeit vermittelte sie Spaß an der Bewegung und Beweglichkeit.

Da mir damals von orthopädischer Seite zu lebenslangem Sport geraten wurde und beim VSG-Bruchsal zeitgleich eine Übungsleiterin gesucht wurde, machte ich 2014 den Übungsleiterschein B für Sport in der Rehabilitation im Fachbereich Orthopädie. Darüber hinaus ermöglichte mir der Verein die Teilnahme an vielen weiteren Lehrgängen, die zur regelmäßigen Fortbildung und zum Erhalt der Lizenz (alle 3 Jahre) angeboten werden.

Die Teilnahme am „Kongress Vision Bewegungskinder“ in Heidelberg legte den Grundstein für meine erste selbst geleitete Gruppe „Rehasport für Kinder“. Nach den Prüfungen für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen und der Fortbildung „Ab ins Wasser“ übernahm ich die Leitung für zunächst zwei Aquajoggingkurse in Neuthard. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Angebot später erweitert.

Die regelmäßigen weiteren Lehrgänge im orthopädischen Bereich ergänzen meine Kenntnisse aus den Ausbildungen zur VitalTherapeutin, zur Gesundheitspädagogin und zur Begleitung von Menschen in besonderen Lebenslagen. Mein besonderes Interesse gilt der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen, wobei ich, wenn gewünscht, mit den Übungsteilnehmern gerne einen Blick auf die Ursache ihrer Fehlhaltung oder Erkrankung lenke, um diese nach Möglichkeit zu beheben.

Gerne springe ich bei Verhinderung meiner Übungsleiterkolleginnen ein und übernehme stundenweise ebenso wie bei längeren Ausfallzeiten die Vertretung.

Meinen „Aquajoggern“ wünsche ich auf diesem Wege „gutes Durchhalten“ bis wir wieder trainieren können. Ihr fehlt mir! Nicht nur die Übungsstunden mit euch, sondern auch der Austausch in den Gesprächen, das gemeinsame Lachen und Spaß haben. Auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, bin ich zuversichtlich, dass wir uns alle recht gesund und munter wiedersehen.
Bis dahin alles Gute, eure Irene
 

Eine Übungsleiterin stellt sich vor

image1

Hallo, ich bin Angela Förster-Aschenbach und seit eineinhalb Jahren im VSG- Bruchsal als Übungsleiterin tätig.
Vor dem Corona Lockdown habe ich im Schwimmbad Heidelsheim, jeden Freitag von 13- 15 Uhr, zwei Gruppen beim Reha Sport (Aquajogging) angeleitet.
Da ich schon viele Jahre mit dem Sport verbunden bin und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich in diesem Bereich arbeite, habe ich eine Vielzahl von Qualifikationen erworben. Dies sind unter anderem: Wirbelsäulengymnastik, Yoga und Pilates. Diverse Zertifikate im Bereich Ausdauer, Kräftigung und Gesundheit kamen noch hinzu.
Zudem besitze ich den Trainerschein für Reha Trainer Orthopädie und Reha  Trainer für Lunge, Herz und Diabetes Sport.
Ich arbeite einfach gern mit Menschen, denen ich unteranderem mit meinen Erfahrungen helfen kann ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen.
Und umso mehr freut es mich, wenn wir gemeinsam dabei Spaß und Freude haben.
Wichtig sind dabei die Kontakte untereinander, um auch mal private Erlebnisse auszutauschen. Also soziale Kontakte pflegen. Dies ist für den VSG – Bruchsal ein wichtiger Bestandteil seiner Vereinsarbeit und das finde ich toll!
Es gibt ein großes  abwechslungsreiches Angebot an Sportgruppen. Auch Freizeitveranstaltungen kommen nicht zu kurz, so dass der Kontakt zu anderen Gruppen gewährleistet ist.
Ich freue mich schon sehr, wenn es mit dem Sport endlich wieder losgeht!
Bleibt gesund!
Mit sportlichen Grüßen
Angela Förster- Aschenbach
 

Die Trainerlizenz ist der Qualifikationsnachweis für Lehrende im Sport.

Trainerlizenz - oder auch der Trainerschein - weist die Qualifikation eines Trainers / einer Trainerin nach. Sie sagt aus, dass die betreffende Person ein bestimmtes Maß an Erfahrung, Ausbildung und Können aufweist und somit besonders geeignet ist, dieses an andere weiterzugeben.

Carola Becker ist seit zehn Jahren beim VSG-Bruchsal als Übungsleiterin tätig.

Die Übungsleiter Lizenz C Profil Freizeit Sport  hat sie schon 2002 erworben. Durch weitere Aus- u. Weiterbildung hat sie zusätzlich die Qualifikation für Prävention Kinder Turnen  und  Prävention Haltung und Bewegung erlangt.

Carola Becker besitzt ebenso die erforderlichen Lizenzen für Sport in der Krebsnachsorge, für Orthopädie und für innere Medizin.

Für den VSG-Bruchsal trainiert sie montags im Lehrschwimmbecken der Karl-Berberich-Schule drei Wassergymnastik-Gruppen. Leider findet Corona bedingt zurzeit kein Wassersport statt. Vor einigen Jahren hat Carola zwei Gruppen unter dem Motto „Bewegt in den Tag“ gegründet. Diese trainieren normalerweise freitags vormittags im Haus der Begegnung. Auch dieses Training kann momentan nicht durchgeführt werden. Ebenso wenig  die Gymnastik  für Menschen die an Osteoporose leiden oder präventiv an der Gymnastik teilnehmen.

Die engagierte Übungsleiterin wurde im letzten Jahr zur zweiten Vorsitzenden des VSG-Bruchsal gewählt. Jetzt hofft sie, mit all ihren Kursteilnehmern gemeinsam, dass diese langwierige und schwierige Corona Pandemie bald möglichst eingedämmt wird. Und dass es endlich sportlich weitergehen kann.

Birgit Streit, 29.01.2021
 

Mit neuem Schwung ins neue Jahr

Wie gerne würden wir alle mit neuem Schwung ins neue Jahr starten. Leider müssen wir uns noch etwas gedulden. Ich hoffe, dass Ihr wenigstens alle das neue Jahr möglichst gesund beginnen konntet und dass Ihr auch gesund bleibt. Was unseren Reha-Sport anbelangt können wir leider noch nichts Konkretes sagen. Unsere Übungsleiterinnen würden so gerne mit dem Training beginnen. Wir müssen aber abwarten, ob und wann unsere Übungsstätten wieder öffnen. Sobald wir etwas Neues erfahren, werden wir es hier auf unserer Internetseite  und in der Zeitung veröffentlichen. Im Zweifelsfall könnt Ihr auch bei Eurer Übungsleiterin telefonisch nachfragen. Auch über info@vsg-bruchsal.de sind Rückfragen möglich.
Haltet durch, wir tun es auch.
Birgit Streit, 8.1.21
 

Endlich geht es wieder aufwärts

Es geht wieder aufwärts. Ist das nicht wunderbar? Am 21. Dezember war Wintersonnenwende. Und ab jetzt geht es wieder aufwärts. Im Moment noch nicht wahrnehmbar werden doch die Tage wieder länger.

Im Kampf gegen Corona scheint es auch aufwärts zu gehen. Immerhin gibt es jetzt einen vielversprechenden Impfstoff. Schauen wir also hoffnungsvoll in die Zukunft.
Schauen wir auch hoffnungsvoll auf das neue Jahr. Das wird sicherlich sehr anstrengend für uns. Müssen wir doch alles nachholen, was wir im zu Ende gehenden Jahr nicht machen durften. Ausflüge, Feiern, Treffen, Stammtisch, Kaffeeklatsch und vieles mehr. Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir das alles schaffen. Wenn endlich wieder unser gesamter Sport durchgeführt werden darf, werden wir schon die nötige Kraft bekommen um diese ganzen Freizeitaktivitäten mit Freude zu absolvieren. Bis dahin sind es allerdings noch ein paar Tage
.
So wünsche ich Euch erstmal eine schöne Weihnacht  und einen guten Rutsch in ein normaleres neues Jahr. Allen Kranken wünschen wir eine gute Besserung. Allen, die Weihnachten alleine verbringen müssen wünschen wir, dass jemand ganz fest und ganz lieb an sie denkt. Und uns allen wünsche ich, dass wir diese Krise gut überstehen und dass wir uns alle bald  - gesund - wiedersehen.

Birgit Streit 22.12.2020
P1010668 (1)


Jetzt machen wir es mal ganz anders

So, jetzt machen wir es mal ganz anders. Jetzt hören wir damit auf, ewig über dieses Corona Virus  zu klagen. Was wir alles nicht mehr dürfen und wie schlecht es uns doch geht. Und so weiter und so weiter. Jammern ändert nämlich nix!

Wir erinnern uns stattdessen daran, wie gut es uns in den letzten Jahrzehnten so gegangen ist. Wir sind nach dem (hoffentlich) letzten Krieg mit unserem Versehrtensport gestartet. Mit Gymnastik, Tischtennis, Prellball / Faustball haben wir angefangen, unseren Körper zu kräftigen, die angeschlagene Gesundheit zu stabilisieren und vor allem, den „Mannschaftsgeist“ neu zu erfinden. Waren doch tolle Zeiten, oder? Nachdem wir uns zum Verein für Sport und Gesundheit gemausert hatten, ging es doch grad so weiter. Gruppe um Gruppe wurde neu gegründet. Zwischenzeitlich haben wir ein derart breitgefächertes Angebot für Rehabilitationssport, das wohl seinesgleichen sucht. Neben unserem umfangreichen Sportangebot hatten wir auch immer ein beachtliches Angebot im Freizeitbereich. Es war uns immer schon klar: der Körper kann nur dann nachhaltig gesunden, wenn es auch der Seele gut geht. Seit wir uns „Verein für Sport, Gesundheit und Rehabilitation“ nennen, geht es ja wirklich richtig rund. Erinnert Ihr Euch an die tollen Ausflüge, Feste, Feiern und sonstigen Events, die wir alle mit so viel Freude mitgemacht haben? Boa, uns geht’s doch wirklich gut. Und dass es dies Jahr nichts mit dem Weihnachtsmarkt wird, na und? Wir haben so viele wunderschöne Weihnachtsmärkte besucht. Das werden wir im kommenden Jahr auch wieder tun!
Grad erst recht!

Ich wünsche uns allen eine besinnliche Adventszeit, viele schöne Erinnerungen und eine stabile Gesundheit. Allen Kranken eine gute und baldige
Besserung.

Birgit Streit, 14.12.2020


Bad-Wimpfen-10

 

 

Training unter Corona Bedingungen

  -   Das Hallenbad in Heidelsheim ist wegen Sanierungsarbeiten mindestens bis nach den Herbstferien geschlossen.
   -   Das Lehrschwimmbecken der Karl-Berberich-Schule steht uns aufgrund einer Coronaverordnung bis Ende Januar
       nicht zur Verfügung. Sobald wir wissen ob und ab wann wir wieder  Wassersport  anbieten können werden wir Euch informieren.
   -   Der Wassersport in der Sebastianschule in Karlsdorf-Neuthard findet mit kleinen, Corona bedingten Veränderungen
       wie gewohnt statt. Bitte informiert Euch unbedingt bei Übungsleiterin Irene Lechner unter  07251/ 39 22 404.
   -   Da das St. Paulusheim bis auf weiteres keine externen Gruppen in seine Sporthalle lässt, wird es vorerst
       keinen Herzsport geben.

Die übrige Trockengymnastik findet ganz normal statt. Anfragen werden unter info@vsg-bruchsal.de beantwortet.
Aktuelle Informationen sind auf dieser Website.

Corona hat leider auch unsere gemeinsamen Freizeitaktivitäten stark eingeschränkt. Es gibt aber nach wie vor einen Kaffeeklatsch bei der Bäckerei Gerweck
in der Durlacher Straße. Der nächste findet am 6. Oktober, ab 15 Uhr statt. Außer den Mitgliedern sind auch Kursteilnehmer und vor allem diejenigen eingeladen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am Sport teilnehmen können. Nutzt doch die Gelegenheit zu einem ausführlichen Gedankenaustausch.
Der gesundheitliche Wert von Klatsch und Tratsch ist nicht zu unterschätzen. Diese Möglichkeit besteht auch beim Stammtisch. Es darf allerdings nach wie vor nicht gesungen werden. Beim Austausch von Neuigkeiten kann die Stimme aber auch effektiv trainiert und gestärkt werden. Die Kiefermuskulatur wird gelockert und ein gesundes Wohlbefinden stellt sich ein. Der nächste Treff ist am 24. September, ab 18 Uhr. Info bei Edith Knott unter 07251 / 30 46 44 (abends).

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine bestmögliche Gesundheit und dass wir diese Corona Krise bald hinter uns haben.
Birgit Streit, 18.09.2020
 

 

Ausflug in die Pfalz leider abgesagt

Der für den 26. September vorgesehene Ausflug in die Pfalz musste leider abgesagt werden. Das Interesse war so gering, dass wir den Bus noch nicht einmal
zur Hälfte hätten besetzen können. Wer sich schon auf ein fröhliches Beisammensein gefreut hatte, ist herzlich zum nächsten Stammtisch, am 27. August im
St. Florian eingeladen. Gäste sind wie immer gerne willkommen.
Birgit Streit, 1. August 2020
 

Was ist los?

Leider wissen wir noch immer nicht, ob Ihr Interesse an einem Jahresausflug habt. Für die Corona- bedingten Auflagen kann ja wirklich keiner was. Gebt doch einfach mal Bescheid ob Ihr mitfahren würdet oder eher nicht. Unter info@vsg-bruchsal.de oder unter 07255/ 4033 könnt Ihr einfach mal kurz Bescheid geben.
Die Ehrenamtlichen, die schon immer und ewig die Ausflüge organisieren wüssten einfach gern, ob sie nun was reservieren sollen oder nicht. Es ist angedacht morgens gegen 10 Uhr loszufahren und am Nachmittag das Kakteenland in Steinfeld zu besuchen. Was wir noch nicht genau wissen ist, wo genau wir zu Mittag essen. Wir können aber auch nichts reservieren, da wir nach wie vor keine Rückmeldungen von Euch bekommen haben.
Dass wir uns bemühen wieder ein bisschen Normalität in diese Corona Zeit  zurückzubringen zeigt sich unter anderem darin, dass wir uns
am 30. Juli zum ersten Stammtisch nach dem Shutdown – auf Deutsch – Abschaltung oder Stilllegung – um 18 Uhr beim Florian treffen wollen. Selbstverständlich darf in diesen schwierigen Zeiten nicht gesungen werden. Aber, babble derf mer !! Und das ist doch das Allerwichtigste.
Das HdB ist vom 24. August bis 4. September geschlossen. Bis dahin laufen die Kurse ganz normal weiter. Nur für die Dienstagsgruppen ändern sich die Trainingszeiten. Gemischte Gymnastik 18 Uhr bis 18.55 Uhr. Männergymnastik 19.05 Uhr bis 20 Uhr. Gymnastik nach Feierabend 20.10 Uhr bis 21.05 Uhr.
Zudem sind wir gerade dabei neue Flyer zu machen. Diese könnt Ihr über Eure Übungsleiterinnen bekommen. In Kürze werden sie auch wieder bei den Krankenkassen, den Ärzten, den Rathäusern und an den bekannten Stellen in Bruchsal ausgelegt.
Wer Internet hat ist ja nach wir vor unter www.vsg-bruchsal.de bestens informiert. Und die anderen können sich darauf verlassen, dass ich Euch schnellstmöglich über alle Neuerungen hier im Amtsblatt informiere.
Bleibt möglichst gesund.
Birgit Streit, 25. Juli 2020
 

Vereinsausflug 2020

Um einen Vereinsausflug zu organisieren braucht es momentan nicht nur eine große Portion Optimismus, sondern auch gute Nerven und sehr viel Mut.
Kein Mensch weiß, was uns in Corona Zeiten morgen, übermorgen, oder nächste Woche erwartet. Trotzdem wollen ein paar Ehrenamtliche
für den 26. September einen Ausflug organisieren. Einen Bus haben wir schon. Die Firma Losleben aus Bruchsal, die uns bei den zurückliegenden Ausflügen sicher und zuverlässig ans Ziel brachte, wird uns auch diesmal überall hinfahren. Allerdings gibt es ein paar Corona bedingte Auflagen. Wir müssen uns vor dem Einsteigen die Hände desinfizieren und
wir müssen während der ganzen Fahrt unsere Masken tragen.
 
Da wir einen Ausflug in die Pfalz machen wollen, ist mit einer Fahrzeit von nicht mehr als einer Stunde zu rechnen. Das können wir auch mit Maske schaffen. Schwieriger ist es, eine Reservierung in einem Lokal hinzukriegen. Da heißt es: Rufen Sie zwei Wochen vorher an, dann schaun wir mal!
Hey Leute, zwei Wochen vorher! Was, wenn wir eine Absage bekommen. Wo sollen wir so schnell eine Ersatzgaststätte finden? Oder was, wenn wir eine Zusage bekommen? Dann erst können wir die Einladungen verschicken und Ihr könnt Euch überlegen ob Ihr mit wollt. Bis die Überweisung der Reisekosten abgeschlossen ist wissen wir aber nicht, wieviel Teilnehmer wir dann sind. Wie soll man da was reservieren?
Noch schlimmer ist es mit Führungen. Da soll man sich zwei bis drei Tage vorher anmelden. Das heißt: keiner von uns wüsste vorher, ob es eine Führung gibt oder nicht. Die Kosten dafür müssten aber im Reisepreis berücksichtigt werden!
Bevor wir uns weiter unnötig Stress machen die große Bitte an Euch: Teilt bitte Euren Übungsleiterinnen schnellstmöglich mit, ob überhaupt Interesse an einem Ausflug besteht.
Bitte meldet Euch unter info@vsg-bruchsal.de , bei Euren Ü-Leiterinnen oder telefonisch unter 07255 / 40 33

Birgit Streit 19.Juli.2020
 

Endlich geht es weiter

Nach einer weiteren Lockerung der Coronaverordnung geht es mit dem Sport endlich weiter. Wir alle haben unseren Sport so sehr vermisst. Vor allem auch die Sportkameraden/Kameradinnen, Freundinnen und Freunde. Aber jetzt geht es endlich wieder los. Ab nächster Woche gilt fast das ganze Sportangebot. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften* dürfen wir wieder ins Haus der Begegnung. Bitte fragt bei Euren Übungsleiterinnen nach, was genau Ihr zu beachten habt.
 
*Welche Hygienevorschriften im HDB einzuhalten sind, könnt Ihr dem als PDF-Datei beigefügten "Hygienekonzept (Infektionsschutzmaßnahmen) im Haus der Begegnung für Angebote freier Träger und gemeinnütziger Vereine" entnehmen.

Zum Anschauen und herunterladen bitte oben auf den Text “Hygienekonzept ...” klicken.

Karin Ellmann wird ihren Sport in Heidelsheim im Freien durchführen. Auch Andrea Lehnkering macht ihren Lungensport wie in jedem Sommer im Wald in der Kronauer Allee. Qigong findet zu den üblichen Zeiten im Sankta Maria statt. Die Lungensportgruppe von Susanne Weiler wird durch die Übungsleiterin informiert. Der Herzsport muss leider noch etwas warten, da wir momentan nicht ins St. Paulusheim dürfen. Ebenso ist keinerlei Wassersport möglich, da wir zurzeit die Schwimmbäder nicht benutzen dürfen.
Info bei Daniela Klinger unter 07251/ 320 99 93 oder unter info@vsg-bruchsal.de

Wir hoffen sehr, dass wir nach den Sommerferien wieder das gesamte Sportangebot umsetzen dürfen.

Zwei besonders schöne Nachrichten zum Schluss: am 30. Juli findet wieder mal ein Stammtisch statt. Allerdings ohne Singen. Und es gibt wieder einen Jahresausflug. Am 26. September geht es in die Pfalz. Wohin genau, werdet Ihr frühzeitig erfahren.

Ich wünsche allen eine gute Gesundheit und viel Spaß beim gesunden Sport.
                                                                                                    Birgit Streit, 3.Juli 2020
 

Auch nach Corona geht es weiter

Das seltsamste Osterfest aller Zeiten haben wir hinter uns gebracht. Doch wie geht es weiter? Keiner weiß wann die Kontaktsperre gelockert werden kann. Der Sport fehlt uns und die sozialen Kontakte noch viel mehr. Wir freuen uns heute schon darauf, uns endlich wieder beim Sport treffen zu können. Nach der Krise geht es aber weiter. Wegen der ärztlichen Verordnungen für Rehasport, Euren „Rezepten“, stehen wir in Kontakt zu den Krankenkassen.
Die AOK teilt uns mit:                                                                                                                                    
Bei der AOK Mittlerer Oberrhein wurden die Genehmigungsverfahren aufgrund der Corona-Situation wie folgt angepasst:
Der Bewilligungszeitraum beim Rehabilitationssport wird unbürokratisch um die Zeit der Aussetzung der Übungsveranstaltungen verlängert.
Hierzu bedarf es keiner besonderen Antragstellung durch die Versicherten bzw. die Leistungserbringer.
Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Versicherten aus Angst vor Ansteckung nicht mehr teilnehmen, die Leistungserbringer die Übungsveranstaltungen abgesagt haben, die Übungsstätten geschlossen wurden oder die Durchführung behördlicherseits untersagt wurde.
Die Rehabilitationsträger werden nach überstandener Corona-Krise alle Leistungserbringer-Verbände über den (max.) Verlängerungszeitraum informieren.
Für die Versicherten der
Techniker-Kasse laufen die Rezepte nach Corona auch ganz normal weiter.
Sobald wir von
DAK und Barmer Informationen erhalten, werden wir diese im Amtsblatt und auf unserer Website www.vsg-bruchsal.de veröffentlichen. Ein Besuch der Seite empfiehlt sich auf jeden Fall.
Dringende Anfragen werden unter info@vsg-bruchsal.de oder von unseren beiden Vorsitzenden Daniela Klinger und Carola Becker beantwortet. Falls dies in der momentanen Situation überhaupt möglich ist.
Ich wünsche uns allen weiterhin gute Gesundheit und ein gutes Durchhaltevermögen.
Birgit Streit, 13.04.2020
 

Gut ist

Gut ist, dass sich der Frühling nicht vom Corona Virus aufhalten lässt. Er kommt trotzdem. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, der Himmel ist strahlend blau. Und die Luft riecht eindeutig nach Frühling. Auch in unserer häuslichen Quarantäne können wir uns darüber freuen. Einfach das Fenster oder die Balkontür öffnen.
Gut ist, dass der Osterhase nicht vom Kontaktverbot betroffen ist. Er hoppelt fröhlich durch die Gegend. Versteckt wie gewohnt seine Eier für Eltern und Kinder. Zu den Großeltern, die momentan nicht besucht werden dürfen, kommt er einfach zu einem späteren Zeitpunkt.
Gut ist, dass Ostern in diesem Jahr zweimal stattfindet. Das freut vor allem die Kinder, die Großeltern und natürlich auch den Osterhasen.
Gut ist, dass auch die Menschen die keinen Internetzugang haben, an den Ostergottesdiensten teilhaben können. Diese werden im Radio und im Fernsehen übertragen.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine frohe Ostern und vor allem eine gute, stabile Gesundheit.

Birgit_2020__04_01


Birgit Streit, 04.04.2020

Tipps gegen den Lagerkoller

So langsam kann einem die Quarantäne schon auf den Keks gehen. Nützt ja nix. Wenn wir das Virus eindämmen wollen, müssen wir das Kontaktverbot einhalten. Habt Ihr schon angefangen Eure alten Bilder zu sortieren? Ich bin fleißig dabei und schwelge in Erinnerungen. Was haben wir doch für schöne Feste gefeiert. Erinnert Ihr Euch noch an die Grillfeste von Lorenz Birkenmeier? Einmal waren wir bei Antonio im Garten und beim Waldi war es auch super schön. Lorenz hat die Grilladen besorgt und sie mit Liebe und Hitze für uns zubereitet. Die VSG-Mädels haben Salate gemacht und Kuchen gebacken. Das war echt mee wie schee. Lorenz hat uns so viele schöne Stunden beschert. Dafür gebührt ihm heute noch ein richtig dickes Dankeschön. Und den anderen fleißigen Helfern natürlich auch.   
Birgit_2020__02        Birgit_2020__01

Wenn die Corona-Krise überstanden ist wollen wir mal einen Foto-Nachmittag machen. Wer von Euch noch schöne alte Fotos hat kann diese gerne dazu beisteuern. Einfach in ein Kuvert stecken und nach der Quarantäne bei Daniela in den Briefkasten werfen. Eugen scannt die Bilder ein und gibt sie Euch am Foto-Nachmittag zurück.

Bleibt weiterhin gesund und fit. Wir haben nämlich noch viel vor in diesem Jahr.

Birgit Streit 26.03.2020
 

Zeit für uns

Das Corona Virus zwingt uns dazu daheim zu bleiben. Nutzen wir diese Zeit für all die schönen Dinge, für die wir uns sonst keine Zeit mehr nehmen. Ostern steht vor der Tür, Zeit für Osterbastelei. Petrus beschert uns immer wieder schöne, wenn auch kühle Frühlingstage. Selbst die kleinste Loggia lädt dazu ein, sich windgeschützt in die Sonne zu setzen und ein schönes Buch zu lesen. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann sich ein paar Minuten an‘s geöffnete Fenster setzen. Frische Luft ist ein Lebenselixier. Und wenn Ihr schon an der frischen Luft seid, könnt Ihr gleich noch ein paar schöne Atemübungen machen.
Bewusst ein-und ausatmen. Wann nehmen wir uns dazu sonst schon die
Zeit? Auch die sportlichen Aktivitäten müssen nicht gänzlich ruhen. Schaut mal im Bayrischen Rundfunk bei der Sendung „Tele-GYM“ rein. Die bringen jeden Morgen ein abwechslungsreiches Mitmachangebot. Ich mag besonders die Mia Schmidt, die mittwochs und donnerstags von 8.30 Uhr bis 8.45 Uhr Sport für uns Senioren bringt. Echt klasse. Nehmt Euch die viertel Stunde Zeit, es bringt wirklich was. Natürlich lässt es sich nicht mit unserem Reha-Sport vergleichen. Wann der allerdings weitergeht, steht bislang noch in den Sternen.
Wir informieren immer aktuell auf unserer Homepage unter www.vsg-bruchsal.de. Da viele ältere Menschen keinen Internetzugang haben bitten wir alle die anderen, informiert Eure Kolleginnen und Kollegen bitte per Telefon.

Jetzt haben wir auch die
Zeit uns an unsere vielen schönen Ausflüge zu erinnern. Ich bin froh, dass wir schon so vieles gemeinsam unternommen haben. Und wenn diese unerfreuliche Geschichte zu Ende ist, machen wir auch ganz bestimmt weiter.

Also nutzt diese
Zeit für schöne Erinnerungen, für Ruhe und für Eure Kreativität. Ich wünsche uns allen eine gute Gesundheit, den Kranken eine baldige gute Besserung und dass dieses Virus bald Geschichte sein wird.

Birgit Streit  23.03.2020
 

Geballte Frauenpower in Bruchsal

Der VSG - Bruchsal hat in seiner Jahreshauptversammlung zwei Frauen als Vorsitzende gewählt. Nachdem der langjährige erste Vorstand Rainer Grau vor knapp zwei Jahren überraschend verstarb, wurde der Verein vom zweiten Vorsitzenden Franz Trautwig vertreten, der jetzt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste.
Mit Daniela Klinger als erster Vorsitzender und Carola Becker als zweiter Vorsitzender -  beide wurden einstimmig gewählt – kann sich das Vereinsmanagement nun über eine geballte Frauenpower freuen.
Die beiden Vorsitzenden werden unterstützt von Angelika Busch-Beth (Kassiererin) Birgit Streit (Presse-und Öffentlichkeitsarbeit) und Edith Knott (Frauenbeauftragte). Schriftführer Klaus Dörich und IT-Beauftragter Eugen Seifried vervollständigen die ehrenamtlich tätige Verwaltung.

presseinfo

Oberbürgermeisterin Petzold-Schick gratulierte dem Verein zu den beiden neuen Vorsitzenden und wünschte weiterhin viel Erfolg für die Vereinsarbeit. Sie hob die Bedeutung der Vereine für die Menschen unserer Stadt hervor. Gesundheitssport spiele eine wichtige Rolle.Der Verein für Sport, Gesundheit und Rehabilitation trägt dieses Anliegen ja schon in seinem Namen.
Leider gab es auch schlechte Nachrichten. Die Corona-Krise veranlasst die Stadt alle Veranstaltungen die überwiegend von Senioren genutzt werden, bis auf weiteres einzustellen. Auch der VSG-Bruchsal lässt auf Empfehlung der Sportverbände sein gesamtes Sportangebot ruhen. Vorerst bis Ostern. Änderungen werden auf dieser Website veröffentlicht. Auch im Amtsblatt und den BNN werden wir schnellstmöglich informieren.
Ich wünsche Euch allen, auch im Namen der Vorstandschaft eine gute Gesundheit und hoffe, dass dieser Spuk bald zu Ende ist.
Birgit Streit, 15.03.2020
 

 

 

 

Selbstverständlich geht es weiter

Allen Unkenrufen zum Trotz geht es mit dem VSG-Bruchsal selbstverständlich weiter. Am 13. März werden zwei neue Vorstände gewählt.
Es ist doch toll, dass sich zwei Bewerber/innen für dieses Amt gefunden haben. Wer sich in den vergangenen Wochen
ehrliche Sorgen um den Fortbestand des Vereins gemacht hat, kann sein Interesse am Fortbestehen des fast 70 Jahre alten Vereins dadurch zum Ausdruck bringen, dass er/sie an der Jahreshauptversammlung (HV) teilnimmt. Dort kann dann das zukünftige Führungsduo mit einer großen Stimmenzahl gewählt werden. Eine rege Wahlbeteiligung ist sicherlich ein starkes Zeichen der Solidarität für das zukünftige Führungsteam. Die Versammlung beginnt wie angekündigt um 18 Uhr im Seminarraum 1 über der Volkshochschule. Frau Oberbürgermeisterin Petzold-Schick hat ihren Besuch angekündigt. Nach der HV geht es zum Poseidon.
Wer mitgehen möchte, soll sich unbedingt bei Klaus Dörich melden, damit er die Plätze reservieren kann. 
Die Vorstandsfrage dürfte damit geklärt sein und die „Unken“ können sich ein bisschen von ihrer anstrengenden Tätigkeit erholen. Damit es aber ungestört mit dem Training weitergeht, sucht der Verein Übungsleiter oder Übungsleiterinnen. Nachdem eine überaus beliebte und kompetente Ü-Leiterin umzugsbedingt die Arbeit aufgeben musste, braucht der Verein dringend neue Leute. Wer eine Idee hat, jemanden kennt der Interesse hätte beim VSG mit zu tun, möge sich bitte beim Vorstand oder unter info@vsg-bruchsal.de melden. Unter dieser E-Mail- Adresse kann jeder gerne auch eigene Ideen einbringen, die dem Verein nützlich sein können. In diesen wirren Zeiten ist Solidarität dringlicher denn je. Vereinsarbeit wird immer wichtiger. Im Verein ist man unter Gleichgesinnten, kann sich austauschen, fühlt sich aufgehoben und wird respektiert. Der regelmäßige Sport stärkt Leib und Seele und hilft, die täglichen Herausforderungen besser zu bewältigen.

In diesem Sinne, bis Freitag den 13.

Eure Pressewartin Birgit Streit, 5. März 2020

 

Der Frühling ist da

Am 1. März war der meteorologische Frühlingsbeginn. Diesen komischen Winter wird wohl keiner vermissen. Dennoch wird es höchste Zeit sich den Winterschlaf aus den Knochen zu schütteln. Das Sportangebot des VSG-Bruchsal bietet für jeden das passende Training. Regelmäßiger Sport macht fit für den Start in den Frühling, der laut Kalender am 20. März beginnt. Wer sich über das trostlose Winterwetter aufgeregt hat, findet im Qigong die nötige Ruhe und Entspannung. Und wer momentan keinen Sport machen kann oder darf, der muss trotzdem nicht auf Geselligkeit verzichten. Geselliges Beisammensein tut Geist und Seele gut und erhöht in hohem Maße das Wohlbefinden. Jeden ersten Dienstag im Monat gibt es ab 15 Uhr einen Kaffeeklatsch in der Bäckerei Gerweck in der Durlacher Straße. Dazu sind alle Mitglieder und Nichtmitglieder herzlich eingeladen. Dasselbe gilt auch für den Stammtisch mit Singen, der am jeweils letzten Donnerstag im Monat ab 18 Uhr beim St. Florian stattfindet. Auskunft erteilt Edith Knott unter 07251 / 30 46 44 (abends).
Das gesamte Sportangebot mit Trainingszeiten, Trainingsstätten und Übungsleitern findet man hier auf dieser Website

                                                                                                            Birgit Streit,01.03.2020
 

Sport für Lungenpatienten

Der VSG-Bruchsal bietet auch Gymnastik für Menschen mit Lungenerkrankungen an. Das Angebot richtet sich an Lungenpatienten mit bronchialen Erkrankungen, mit COPD, Lungenemphysem, Mukoviszidose, Asthma oder anderen Lungenproblemen. Liegt eine ärztliche Verordnung für Reha-Sport vor, übernehmen die Kassen die Teilnahmegebühren. Für Lungenpatienten ist Sport häufig fester Bestandteil einer Reha-Behandlung. Selbst bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion erlaubt ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm im Rahmen einer Reha-Maßnahme eine Steigerung
der körperlichen Belastbarkeit. Den positiven Trainingseffekt aus der Reha-Maßnahme aufrecht zu erhalten gelingt allerdings nur, wenn die Patienten mindestens einmal pro Woche eine sportliche Aktivität weiterführen. 
Die Gymnastik findet mittwochs um 18 Uhr im Pfarrsaal der St. Josefkirche in Bruchsal statt, bei Übungsleiterin Susanne Weiler (Tel. 0162 / 71 33 911). Donnerstags bietet Andrea Lehnkering (Tel. 07251 /  82 112) in der Jahnhalle in Forst um 11 Uhr und um 11.45 Uhr Übungsstunden an.
Bitte unbedingt bei den Übungsleiterinnen nachfragen ob es derzeit freie Plätze gibt.

Fasnacht ade                                                                                                                                                               
Am Schmutzigen Donnerstag hatten die Stammtisch-Lerchen des VSG mit allen anderen Gästen  einen närrischen Abend im St. Florian.
Ausgelassene Stimmung und gute Unterhaltung waren durch lustige Wortbeiträge und musikalische Gestaltung mit Leonhard, Gisela und Melchior garantiert.
Bleibt alle gesund und haltet Euch weiterhin fit  durch regelmäßigen Sport.
Zenzi1

                                                                                 Birgit Streit, 23.02.2020

Einladung zur  Jahreshauptversammlung am Freitag, den 13. März 2020 um 18:00 Uhr
im Bürgerzentrum, Seminarraum 1, in  76646 Bruchsal .

Die Tagesordnung sieht folgende Punkte vor:

 1.  Begrüßung der Anwesenden durch den 2.Vorsitzenden  mit anschließender   Totenehrung
 2.  Bericht des Schriftführers zu allgemeinen Themen im Verein
 3 . Bericht der Kassenwartin
 4.  Bericht der Kassenprüfer
 5.  Entlastung des gesamten Vorstandes
 6.  Verabschiedung des bisherigen 2. Vorsitzenden Franz Trautwig
 7.  Wahl des/der 1. Vorsitzenden
 8.  Wahl des/der 2. Vorsitzenden
 9.  Änderung der Satzung   
10. Ausblick Jahresprogramm 2020
11. Information über die derzeit laufenden Gruppen
12. Verschiedenes

Weitere Themenvorschläge sind bis spätestens 2.März 2020 beim 2.Vorsitzenden Franz Trautwig einzureichen

Einladung zum „Närrischen Singen“ am Donnerstag, 20. Februar um 17:59 Uhr im St. Florian. Eingeladen sind alle Mitglieder und Kursteilnehmer,
gerne auch mit Begleitung.
                                                                               
Birgit Streit, 08.02.2020

 

Das fängt ja gut an

Liebe Vereinskollegen und Kolleginnen, liebe Kursteilnehmer,
ich hoffe, dass das neue Jahr für Euch gut angefangen hat und dass Ihr bei möglichst guter Gesundheit seid. Das Vereinsjahr fängt auf jeden Fall gut an.  
Es gibt jetzt zwei Frauen, die sich bei unserer Jahreshauptversammlung für den Posten der ersten und zweiten Vorsitzenden zur Verfügung stellen.
Die Versammlung findet am Freitag, den 13. März um 18 Uhr im Seminarraum1 über der Volkshochschule statt. Die Einladungen werden rechtzeitig verschickt. Kommt möglichst zahlreich, damit wir unsere neue Vorstandschaft mit großer Mehrheit wählen können. Der bisherige zweite Vorstand Franz Trautwig gibt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen ab. Ihm gebührt unser aller Dank dafür, dass er nach dem Tod von Rainer Grau die Geschäfte fortgeführt hat.
Also, merkt Euch den Termin Freitag der 13. “ Ein Glückstag für den VSG.“
                                                                                Birgit Streit, 24.01.2020